SPD-Bürgerschaftsfraktion ruft zur aktiven Teilnahme am CSD Lübeck 2025 auf – unter dem Motto #NieWiederStill

„Der CSD ist sicher auch eine bunte und fröhliche Parade, dabei bleibt sie in erster Linie aber eine deutliche politische Positionierung für eine Gesellschaft, die für alle Menschen Raum bietet und nicht ausgrenzt. In dieser Woche wird durch vielfältige Veranstaltungen darauf aufmerksam gemacht, was eigentlich für uns alle selbstverständlich sein sollte“, erklärt Sandra Odendahl, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Die Lübecker Pride Week startet wie jedes Jahr mit dem feierlichen Hissen der Regenbogenfahne durch Bürgermeister Jan Lindenau. „Gerade in dieser Zeit und in diesem Jahr ist es ein starkes Zeichen, das Bürgermeister Jan Lindenau setzt. Mit dem diesjährigen Motto wird ein deutliches gesellschaftliches Signal gesendet: Gendergerechtigkeit ist kein Randthema, sondern bleibt eine Aufgabe für uns alle.“

Die SPD-Fraktion bedankt sich bei den Organisator:innen vom Lübecker CSD e.V., die auch in diesem Jahr den Anliegen von LGBTIQA+ eine starke Stimme verleihen, queere Lebensweisen sichtbar machen und Toleranz sowie Akzeptanz in der Lübecker Stadtgesellschaft fördern.

„Natürlich nimmt die SPD-Fraktion aktiv an den Veranstaltungen des CSD teil“, betont Odendahl. „Ich persönlich freue mich besonders auf das Straßenfest am Samstag auf dem Markt und die anschließende Demonstration.“ 

Denn: #NieWiederStill