Auch in der Woche der letzten Bürgerschaftssitzung vor der Sommerpause bietet die SPD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft wieder ein Bürger:innenpraktikum an. Vom 21. bis 24. Juli 2025 erhalten interessierte Lübecker:innen die Möglichkeit, in die Welt der Kommunalpolitik einzutauchen und den politischen Alltag unmittelbar mitzuerleben.
„Wir möchten den Lübecker:innen die Gelegenheit geben, unsere Fraktionsarbeit aus nächster Nähe zu beobachten. Es ist uns wichtig, die Transparenz und das Verständnis für unsere Arbeit zu fördern“, erklärt Peter Petereit, Vorsitzender der SPD-Fraktion.
Während des einwöchigen Praktikums begleiten die Teilnehmenden Mitglieder der Bürgerschaft zu Sitzungen, Gesprächen und Ausschüssen. Sie erhalten exklusive Einblicke in Entscheidungsprozesse, lernen den Ablauf von Fraktionssitzungen kennen und erfahren, wie politische Weichenstellungen auf kommunaler Ebene vorbereitet werden.
Das Bürgerpraktikum richtet sich an alle, die sich für Politik interessieren – unabhängig von Alter, Herkunft oder Parteizugehörigkeit.
Ablauf & Informationen
➡️ Die Praktikumswoche beginnt werktags jeweils um 13:00 Uhr und kann an intensiveren Tagen bis 22:00 Uhr andauern.
➡️ Teilnehmende erhalten im Vorfeldeinen individuellen Terminkalender, Sitzungsunterlagen sowie weiterführende Infos zum Ablauf.
➡️ Nach der Sommerpause wird es einweiteres Bürgerpraktikum geben.
„Ob Schüler:in, Berufstätige:r oder Ruheständler:in – wir freuen uns auf alle, die Lust haben, den politischen Alltag in Lübeck kennenzulernen und gemeinsam mit uns Kommunalpolitik hautnah zu erleben“, betont Peter Petereit.
Jetzt bewerben: Anmeldungen sind online oder telefonisch möglich.
📞 0451 – 122-1036
