
Lübeck: Heute jährt sich der Geburtstag von Thomas Mann zum 150. Mal. Der große Schriftsteller, Humanist und entschiedene Verteidiger der Demokratie wurde in Lübeck geboren und prägte mit seinen Werken und seinem politischen Engagement die deutsche und internationale Kultur maßgeblich. Mit seinen Werken setzte er seiner Heimatstadt ein literarisches Denkmal, das bis heute weltweit Beachtung findet.
Als Literaturnobelpreisträger war Thomas Mann nicht nur ein herausragender Erzähler, sondern auch eine unerschütterliche Stimme der Freiheit – selbst nach seiner erzwungenen Emigration während der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur.
Besonders seine zahlreichen Ansprachen an die „Deutschen Hörer!“, die er während des Zweiten Weltkriegs über die BBC sendete, zeugen von sein emunermüdlichen Einsatz für die Wahrheit. Er informierte Tausende über die Verbrechen des NS-Regimes und kämpfte für eine demokratische Zukunft Deutschlands.
Dieses Engagement brachte ihm auch nach dem Krieg die Ablehnung seitens konservativer Kreise ein – doch seine Überzeugungen blieben unerschütterlich. Thomas Mann war ein leidenschaftlicher Lübecker, ein großer Schriftsteller und ein engagierter Kämpfer für Freiheit und Demokratie.
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion Lübeck ehrt sein Vermächtnis und erinnert daran, dass sein Appell zur Verteidigung demokratischer Werte heute genauso aktuell ist wie zu seinen Lebzeiten.
